Chef-Rezepte.de

Alexander Herrmann

Kategorie:

Es ist uns auch eine Ehre, dass wir hier den Starkoch, Fernsehkoch und natürlich auch den Sternekoch Alexander Herrmann bei rezepte-haushaltstipps aufnehmen. Er gehört zu den besten Köche in Deutschland und wurde auch schon mehrfach ausgezeichnet. Wir denken, dass er bei den Fernsehzuschauern sehr beliebt ist. Hinzu kommt, dass er seit vielen Jahren nicht mehr aus der ” Fernsehkoch – Landschaft ” wegzudenken. Mittlerweile ist er auch Kochbuchautor. Er hat schon einige Kochbücher veröffentlicht.

Herr Herrmann ist im Juni 1971 in Kulmbach, Bundesland Bayern, eigentlich besser gesagt in Oberfranken geboren.  Er ist auch damit bekannt geworden, dass er das ” R ” ( als Franke ) so schön ” rollen ” kann. Er ist in einem Restauarant und Hotelbetrieb groß geworden. Seine Eltern führten dieses Restaurant und Hotel in dem Kurort Wirsberg. Wirsberg selbst liegt im Landkreis Kulmbach, im Regierungsbezirk Oberfranken. Zur Orientierung kann man noch anführen, dass Wirsberg ca. 20 Kilometer von der bekannten Stadt Bayreuth entfernt liegt.  Nach dem Schulabschluß begann dann die Karriere bis zum heutigen Sternekoch.

Wir wollen hier mal die Kochstationen des Sternekoches auflisten. Wir gehen davon aus, dass die Kochstationen – wie ermittelt – auch richtig sind. Weiterhin wollen wir hier auf rezepte-haushaltstipps auch auf die vielfältigen Kocherfolge und Fernsehkochstationen eingehen.

* Um das Jahr 1987 besucht er die Hotelfachschule in Altötting in Bayern. Diese Fachschule schließt er mit Erfolg ab und beginnt dann seine Kochkarriere.

* ab dem Jahr 1988 – 1990  macht er seine Kochlehre in dem Restaurant  / Gasthaus ” Gasthaus Romantikhotel Rottner ” in Nürnberg.

* danach, 1990, erfolgt ein Wechsel nach Wertheim – Bettingen ins Bundesland Baden Württemberg direkt an der Landesgrenze zu Bayern. Er kocht dann in dem ” Landgasthaus Schober ” in Wertheim.

* es erfolgt dann ein Wechsel innerhalb von Wertheim ins ” La Vigna “.  Es kann sein, dass das ! La Vigna ” auch in dem vorgenannten ” Langgasthaus Schober ” aufgegangen ist. Die ist im Moment hier noch nicht ganz klar.

* ab 1991 – 1994 arbeitet er dann weiter in dem Ort Wertheim. Es erfolgte aber ein Hotelwechsel zum Restaurant ” Schweizer Stuben ” von Franz Schilling.

* ab 1994 wechselte er dann ins Ausland. Er wollte auch im Ausland Erfahrungen sammeln. Er arbeitete im Retaurant ” Scholteshof ” in der Stadt Hasselt in Belgien.

* noch im Jahre 1994 kehrte er nach Deutschland zurück und fand eine Anstellung als Koch bei Alfons Schuhbeck in Waging am See. Hier war er im ” Kurhausstüberl ” angestellt.

* im Jahre 1995 wechselte er nach München und war einige Zeit im ” Glockenbach ” bei Karl Ederer angestellt.

* in dieser Zeit ( 1994 ) machte Herr Herrmann auch die Küchenmeisterprüfung. Er schloß diese Küchenmeisterprüfung mit Auszeichnung ab. Er war Jahrgangsbester und wurde mit  einem Preis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

* seit 1995 machte er sich dann selbständig. Er kehrte nach Wirsberg zurück und stieg als Juniorchef in den Familienbetrieb mit ein. Er ist Küchenchef und Chef im Familienbetrieb ” Restaurant Alexander Herrmann ” in Wirsberg.  Dort ist er auch noch heute beim Berichtszeitpunkt im Mai 2011.

Er erkochte sich in seiner Kochlaufbahn auch einige Preise und Auszeichnungen. Soweit bekannt, wollen wir diese hier in Bericht auf rezepte-haushaltstipps aufzählen. Wie schon oben aufgeführt, schloß er die Küchenmeisterprüfung ( 1994 ) mit Auszeichnung ab und  bekam dafür einen Staatspreis aus Bayern. Im Jahre 2003 erhielt er die Auszeichnung ” Aufsteiger des Jahres “.

Natürlich blieben die Sterne nicht aus. Im Jahre 2008 erhielt er als Chefkoch im ” Restaurant Alexander Herrmann ” einen Michelin Stern vom Guide Michelin. Im Jahre 2009 erhält er im Gault Millau 17 von 20 möglichen Punkten für sein Restaurant. Es folgen noch die Auszeichnungen 4 Kochmützen im Bertelsmann Restaurant & Hotelguide und im Feinschmecker erhält er 3,5 F.  Im Jahre 2011 erhält die von ihm geleitete Kochschule die Auszeichnung ” Kochschule des Jahres 2011 “.  Mit Sicherheit folgen hier noch weitere Auszeichnungen und Preise.

Alexander Herrmann ist wie schon ganz oben angedeutet als Kochbuchautor ” unterwegs “. Er veröffentlichte in der Vergangenheit schon einige erfolgreiche Kochbücher. Auch hier ist davon auszugehen, dass noch etliche Veröffentlichungen folgen werden.

Natürlich kann er auch auf eine erfolgreiche Fernsehkochkarriere zurückblicken. Er gehörte zum Kochteam ” Kochduell ” bem Fernsehsender VOX. Dies war in den Jahren 1997 – 2004. Weiterhin kochte er im Bayerischen Fernsehen mit der Sendung ” Koch doch “. Gelegentlich kochte er 2006 / 2007 auch bei der ARD u.a. beim ” ARD Buffet “.  Seit dem Jahr 2008 hat er dann auch immer wieder Auftritte als Koch und Moderator beim ZDF in den Kochsendungen ” Küchenschlacht ” und ” Lanz kocht “.

Es gab lt. den Veröffentlichungen auch Besonderheiten. So gehörte er zu dem Kochteam bei der ” Küchenschlacht auf dem TUI Schiff “, Auftritte bei der ” Genussmesse eat‘n STYLE ” und die Ernennung zum Botschafter der ” Jose Carreras Leukämie Stiftung “. Alles kann man nicht aufzählen. Hiermit wollen wir es auch belassen. Zum Schluß sei aber noch eine Präsidentschaft von 2007 – 2010 erwähnt. Hier war er Präsident der Jeunes Restaurateurs d’Europe. Es handelt sich hier um eine Vereinigung ” Junger Köche in Europa “.

Zum Abschluß des Berichtes über ihn hier auf rezepte-haushaltstipps wollen wir feststellen, dass wir davonausgehen, dass wir alles richtig erfasst haben über den Sternekoch aus Franken. Sollte den Lesern noch weitere Einzelheiten bekannt werden, so würden wir uns über einen Kommentar freuen. Sie haben die Möglichkeit uns darüber eine Nachricht zu übermitteln. Wir werden die Nachricht dann prüfen und ggfls. dann auch im Bericht auf rezepte-haushaltstipps veröffentlichen. Wir bedanken uns für das Lesen und würden uns über Kommentare freuen.


Quelle: : https://www.rezepte-haushaltstipps.de/alexander-herrmann.html

Copyright © 2011 - www.chef-rezepte.de - Rezepte & Haushaltstipps