Bratkartoffel Rezept – immer mit Pellkartoffeln

Bratkartoffel – Rezepte gibt es sicherlich wie Sand am Meer. Nahezu jeder Hausfrau und jede Region kennt hier wohl ” sein regionales ” Rezept zur Zubereitung der Bratkartoffel.  Daher ist unser Rezept auch nicht das perfekteste Rezept. Wir wollen diesen Anspruch auch nicht erheben. Die Zubereitungsarten sind einfach zu vielfältig. Wir haben mal einen Tipp für die Hausfrau, da wir denken, dass der Spitzenkoch hier wohl anderer Meinung sein könnte. Wir versuchen es mal.

Also wir nehmen für die Zubereitung von Bratkartoffeln NUR Pellkartoffeln.  Wir kochen die Kartoffeln ab und lassen diese abkühlen. In unserer Region sagt man zu den Pellkartoffeln ” Gequellte ” . Nachdem die Gequellte abgekühlt ist, wrid sie geschält und schön in Scheiben geschnitten.  Unterdessen bereiten wir die Bratpfanne vor.
Die Bratkartoffeln – so finden wir – werden besonders schön knusprig und schön braun, wenn man das Bratfett mischt, d.h. eine Hälfte Griebenschmalz und eine Hälfte Butter.  Wir haben es auch schon mit NUR Griebenschmalz versucht und waren eigentlich auch zufrieden.  Dies wäre also unser Vorschlag zur Zubereitung von Bratkartoffeln. Wir geben keinen Speck dazu. Gesalzen wird am Ende des Bratvorganges. Hier muss jede Hausfrau selbst abschmecken.

Den Griebenschmalz haben wir früher beim örtlichen Metzger geholt nach einer Schweineschlachtung. Toll war es, wenn noch nicht ganz ausgelasse Grieben dabei waren. Diese haben den Bratkartoffeln einen besonderen ” Geschmackskick ” gegeben. Heute gibts den Griebenschmalz auch im Supermarkt, aber dann meistens ohne die Grieben.

Das wars eigentlich schon ! Guten Appetit .. versuchen Sie es doch mal.


Hinweis zu Anzeigen


drucken