Der Vorkoster – WDR

Der Vorkoster – WDR

Seit einiger Zeit ( Stand: Ende 2011 ) läuft auf dem Fernsehsender WDR die Kochshow ” Der Vorkoster “. Es handelt sich nicht um eine klassische Kochshow. Der bekannte Fernseh – und Sternekoch Björn Freitag moderiert diese Sendung. Er ist der Vorkoster in dieser Sendung. Das Schlagwort zur Sendung lauet: Schluss mit dem Halbwissen!

Die Sendung wird von einer Produktionsgesellschaft für den WDR produziert und dann über den WDR auch ausgestrahlt.

In der Sendung wird versucht darzustellen, was für den Verbraucher gut ist. Der Vorkoster ist der Sternekoch Björn Freitag. Er geht den Produkten auf den Grund. Er hakt bei den Produzenten nach, vergleicht und probiert. Stimmen u.a. die Angaben auf den Verpackungen, ist alles drin was angegeben ist auf der Verpackung, fehlen Bestandteile in der Auflistung. Sind die Produkte wirklich fettarm wie angeführt, handelt es sich tatsächlich um ein BIO – Produkt oder befindet sich u.a. auch wirklich die gesunde Baktierienkulturen in der Speise. Man könnte hier noch weitere Überprüfungsmöglichkeiten anführen.

Dies versucht er zu ergründen und dem Verbraucher zu  vermitteln.

Wir finden, dass dies gute gemachte Reportagen und Dokumentationen sind. Ein Zuschauen lohnt sich auf jeden Fall für den Verbraucher. Aus diesem Grund nehmen wir die Fernsehsendung auch auf, auch wenn es keine klassische TV Kochshow ist.

Noch was zu dem “altertümlichen Vorkoster”:
Schon bei den alten Römern gab es einen ” Vorkoster “. Gleichfalls gab es in Königshäusern eine Person, der alle Speisen für die Königsfamilie und Gefolge vorgekostet hat.. Meistens war es ein Sklave ! Er hatte die Aufgabe, alle Speisen und Getränke vorzukosten. Wenn sich nach einer bestimmten Wartezeit keine Vergiftungserscheinungen bei dem Sklaven zeigten, wurden die Speisen und Getränke den Herrschern oder anderen hohen Persönlichkeiten oder dem König und seinem Gefolge gereicht.

So ist es natürlich bei Herrn Freitag nicht. Der Titel der Fernsehsendung ist aber sicherlich an diese Sklaven am Hofe oder bei den Römern angelehnt / abgeleitet.

Wenn Sie etwas zu der Fernsehsendung im WDR schreiben wollen, dann nutzen Sie das Kommentarfeld. Wir prüfen den Eintrag und schalten diesen dann auch umgehend frei. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare. DANKE



drucken