Hygienisch rein: Geschirrtücher richtig waschen

So werden die Geschirrtücher wieder sauber ...

Jeder kennt das: Da möchte man sein Geschirr abtrocknen, greift zu dem Geschirrhandtuch und stellt mit Entsetzen fest, dass es einen unangenehmen Geruch verbreitet. Also ab damit in die Waschmaschine – aber ist es nach dem Waschgang wirklich hygienisch rein? Wenn Geschirrtücher nicht richtig gewaschen werden, können sich Keime und Bakterien darin ungehindert vermehren.

geschirrtuecher 300x199Grundsätzlich sollte man Geschirrhandtücher nach dem Abtrocken immer so aufhängen, dass sie richtig trocknen können, andernfalls kann sich an den feuchten Stellen schnell Schimmel bilden.

Kommen die Tücher täglich zum Einsatz, weil man z.B. keine Spülmaschine hat und das Geschirr immer von Hand abwaschen muss, dann sollte es spätestens nach drei bis fünf Tagen gewaschen werden.

Was es dabei zu beachten gilt, verraten wir im nächsten Absatz. Noch mehr Informationen darüber, wie man Textilien im Allgemeinen richtig vor- und nachbehandelt, erfahrt ihr hingegen in diesem Ratgeber.

Wie werden Geschirrhandtücher wieder sauber?

  1. Auf gar keinen Fall sollte man Geschirrtücher von Hand abwaschen: Das Wasser wäre nicht heiß genug, um alle Keime abzutöten. In der Waschmaschine werden die Tücher hingegen auch nur dann hygienisch rein, wenn man sie mindestens auf 40° wäscht – am besten in Kombination mit einem Hygienereiniger, der auch bei niedrigen Temperaturen (also keine Kochwäsche) 99 % aller Bakterien abtötet.

    Ist das nicht der Fall, würde man das saubere Geschirr nach dem Abwaschen wieder verschmutzen!

  2. Wenn die Geschirrhandtücher stark verschmutzt sind, müssen sie in jedem Fall bei 60° gewaschen werden, um sie wieder sauber zu bekommen. Sollten sich hartnäckige Flecken wie zum Beispiel Teigreste auf dem Tuch befinden, muss es zuerst eingeweicht und von den groben Resten befreit werden, bevor man es in die Waschmaschine gibt.

    Anschließend ist besonders wichtig, dass die Geschirrtücher richtig trocken sind, bevor man sie im Schrank verstaut, sonst bildet sich Schimmel!

Hinweis

Die Geschirrtücher werden nicht sauberer, je mehr Waschpulver an verwendet! Daher sollte man sich immer an die Gebrauchsanleitung halten, wie hoch die Dosierung des Waschmittels ist.



drucken
 Bildquelle: © istock.com/Hallgerd