Kartoffeln kochen & länger warm halten ohne Backofen

Die wundersame Knolle schmeckt gut und ist bekömmlich. Leider sind die Garzeiten oftmals schwer einzuschätzen je nach Größe der Kartoffel.


Wenn Sie für ein Mittagessen oder für ein Abendessen Kartoffeln vorbereiten und diese eventuell dann schon einige Zeit vor dem anderen Essen fertig sind, dann stellt sich manchmal die Frage, wie kann ich die fertigen Kartoffeln, insbesondere auch Pellkartoffeln, etwas länger warm halten.

Wenn fertig gegarte Kartoffeln länger stehen müssen, sollten Sie auf alle Fälle das Kochwasser abgießen, d.h. die Kartoffeln sollten nicht im Wasser liegen bleiben. Ganz wenig Wasser auf dem Topfboden gine aber gerade noch. Wenn das Wasser abgegossen ist, stellt sich dann weiterhin die Frage, wie halte ich die Kartoffeln warm.

Jede Hausfrau hat da sicherlich Ihre Tricks, wie Sie dies bewerkstelligt.  Wir wollen Ihnen dann auch mal einen Küchentipp geben, der da etwas Hilfe gibt.

Decken Sie den Topf oder die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch ab. Wenn möglich legen Sie darüber noch den Deckel des Topfes. Das Küchentuch absorbiert den Wasserdampf und die Kartoffeln bleiben länger warm.


Hinweis zu Anzeigen


drucken