Korken ziehen ohne Korkenzieher / entfernen

Ein Fest oder eine Feier steht an und man hat auch einige Flaschen vom ” edlen Tropfen ” eingekauft. An alles wurde gedacht, aber den Korkenzieher hat man vergessen. Alles Suchen in dem Haushalt oder auf dem Feiergelände verläuft negativ. Es gibt keinen Korkenzieher. Was kann man tun in diesem Fall?  Es gibt einige Tipps und Kniffe, wie man trotzdem die Flasche mit Korken aufbekommt. Einige wollen wir Ihnen hier auf dieser Plattform mal kurz vorstellen. Wir erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit .. wir versuchen es mal mit 3 – 4 Tricks!

01
Eine Möglichkeit ist die ” Hau – Ruck – Möglichkeit “. Aber Achtung:  Verletzungsgefahr am Finger und Flecken auf der Kleidung.  Man versucht den Korken einfach mit einem Finger nach innen zu drücken. Wer es schon einmal versucht hat, wird sicherlich die Schwierigkeiten kennen.  Manche Korken gehen relativ einfach nach unten .. andere Korken .. wollen sich einfach nicht bewegen. Da hilft nur rohe Gewalt. Mehr Druck auf den Korken ausüben und drücken !
Also man bringt die Flasche dann irgendwann auch mal auf ! Mit Sicherheit !

02
Eine weitere Möglichkeit ist, dass man heißes Wasser über den Flaschenhals laufen lässt. Die Luft zwischen dem Freiraum ( Flüssigkeit – Korken ) erwärmt sich und drückt den Korken nach oben.

03
Und noch eine weitere Möglichkeit. Man braucht eine Schraube ( sollte schon etwas größer sein ) und eine Kneifzange. Die Schraube dreht man in den Korken und zieht den Korken dann langsam und vorsichtig mit der Kneifzange aus dem Flaschenhals.

04
Und nochmals .. wie es gehen könnte. Man legt ein feuchtes Tuch um den Flaschenhals. Das Tuch kann man mit warmen oder auch kaltem Wasser feucht gemacht werden. Das Tuch schön um den Flaschenhals schlingen und diesen dann warm reiben. Sie werden sehen, der Korken kommt ganz langsam nach oben. Irgendwann können Sie den Korken mit den Fingern packen und rausziehen !

Der allerbeste Tipp ist aber .. Korkenzieher immer bereit legen .. damit gehts am besten! Schöne Party und Feier !



drucken