Medikamente entsorgen – Hausapotheke entrümpeln

Sicherlich haben Sie schon mitbekommen, dass Apotheken seit Juni 2010 nicht mehr verpflichtet sind, alte Medikamnete zu entsorgen. Bis dahin war es für jeden Haushalt einfach, wenn man die abgelaufenen Medikamente einfach abgeben konnte. Wer sich das mit der Abschaffung eigentlich ausgedacht hat und warum, bleibt ein Rätsel … es war auf jeden Fall die EU !  Was gut ist wird abgeschafft .. stattdessen gibt´es immer was Neues ! Egal ist jetzt halt so .. und man sollte sich daran halten. Unser Apotheker um die Ecke, nimmt aber immer noch an !

Alle Haushalte sollen also die nicht mehr benötigten Medikamente aus der Hausapotheke selbst entsorgen. Man kann die Pappschachteln auf jeden Fall zum Papier – und Kartonmüll geben. Die leeren Flaschen aus Glas gibt man zum Glasmüll, die leeren Plastikflaschen zum Plastikmüll, ebenso die Pillenstreifen, wenn diese leer sind.

Aber .. was macht man mit Flüssigkeiten die noch in den Flaschen sind ? Einfach in den Ausguss oder die Toilette kippen ? Das sollte man auch auf keinen Fall tun ! Wohin damit ?

Was macht man mit den Pillen, wenn diese abgelaufen oder nicht mehr benötigt werden. Auch diese in den Ausguss werfen oder zum Hausmüll ?  Wir wissen es auch nicht.

Bleibt also doch wieder den Apotheker fragen, ob er die Medikamente wieder annimmt. Er kennt mit Sicherheit besser die Entsorgungswege.

Wenn Sie Ideen haben, dann schreiben Sie doch einen Kommentar, wie Sie mit Medikamente aus der Hausapothele umgehen. Wir übernehmen dann hier auch den einen oder anderen Tipp ! Danke


Hinweis zu Anzeigen


drucken