Messing Schmuck reinigen & polieren mit Hausmittel

Messing - Schmuck reinigen, toller Haushaltstipp

Haben Sie auch Messing – Schmuck in Ihrer Schmuckschatulle? Wenn dies der Fall ist, haben Sie auch schon festgestellt, dass das Messing schnell stumpf und recht unansehnlich wirkt. Auch der Mesingglanz geht nach und nach verloren. Durch das Tragen wird der Messingschmuck auch innen meist ” grünlich “. Dies ist eigentlich ein normaler Vorgang, wenn man das Messing nicht hin und wieder einer intensiven Reinigung unterzieht. Hier ist manchmal guter Rat teuer. Wie bekommt man den Messingschmuck wieder auf  Hochglanz ? Wir wollen Ihnen hier mal einen einfachen Verbrauchertipp mit auf den Weg geben. Der Tipp ist auch ganz einfach.

Was Sie dazu benötigen ist Watte und reinen Alkohol. Die Wattebällchen bekommen Sie in jeden gut sortierten Supermarkt oder in einer Drogerie. Den reinen Alk. holen Sie in der Apotheke um die Ecke.
Machen Sie den Wattebausch ganz mit Alkohol nass und reiben damit den Messingschmuck mehrfach ein. Sie werden sehen, dass sich der ” Dreck ” löst. Mit einem weichen Tuch reiben Sie dann alles nochmals gut nach. So kommt der Glanz des Messings zurück.

Sie können einen weiteren Trick anwenden, damit, insbesondere an der Innenseite der grünliche Belag nicht mehr kommt. Nehmen Sie Ihren Nagellack und streichen die Innenflächen dünn damit ein. So versiegeln Sie quasi das Messing. Ihr Messing – Schmuck färbt dann auch nicht mehr ab.


Hinweis zu Anzeigen


drucken