Ostereier kräftig rotbraun färben


In der Osterzeit färbt man immer wieder die abgekochten Eier in verschiedenen Farben.  Eine ganz alte Methode ist, die Farbe rotbraun. Wie bekommt man diese Farbe mit natürlichen Mitteln schnell und einfach hin. Das ist die Frage und ist nicht mehr allen Leuten bekannt.

Daher hier eine kurze Hilfe:
Man benötigt für einen kräftigen Rotbraunton die Schalen von Zwiebeln. In der Regel nimmt man die Schalen von ca. einem 1/2 Kilo roten Zwiebeln.  Schön von der Zwiebel abnehmen und anschließend die Schalen in 1 Liter Wasser ca. 30 Minuten kochen.  Alles dann abkühlen lassen. Anschließend gießt man die Flüssigkeit mit den Restschalen durch ein feines Sieb. Es geht auch ein starker Kaffeefilter.

Danach die abgekochten Eier für ca. 1 Stunde in den Sud legen. Ab und zu sollte man die abgekochten Eier etwas drrehen. Dadurch erhalten die ” Ostereier ” eine durchgehend schöne rotbraune Farbe.

Tipp:
Für die Färbung von ” Ostereiern ” sollte man nur Eier verwenden,  die eine weiße Schale haben. Andere Eiergrundfarben eignen sich nicht sehr gut. Hierdurch bekommt man eine schöne Eierfarbe.


Hinweis zu Anzeigen


drucken