Tomaten enthäuten – Tomaten aufbewahren

Tomaten kann man heute bei jedem Salat finden. In diesem Bericht wollen wir mal kurz auf ” die Tomate ” eingehen und Ihnen verschiedene Tipps und Tricks ” rund um die Tomate ” geben. Es sind Kleinigkeiten, die aber jede Hausfrau wissen sollte beim Umgang mit Tomaten. 

** Noch etwas unreife Tomaten reifen hervorragend nach, wenn Sie die Tomaten an hellen Platz legen. Auf keinen Fall aber in die Sonne legen. Hell reicht auf jeden Fall aus. Also wir legen die Tomaten immer offen in den Keller. Dort können Sie gut nachreifen !

** Die Tomaten  kann man vor der Zubereitung ohne Probleme in dem Kühlschrank im Gemüsefach – ganz unten – aufbewahren. Wir haben schon festgestellt, dass 2 -3 Tage den Tomaten nichts ausmachen. Länger sollten die Tomaten aber nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Kontrollen sind dann aber immer notwendig.

** Für den Tomatensalat nehmen wir die Tomate ” immer aus “. Unsere Kinder wollen das Innenleben der Tomate nicht essen. Wir 1/4 die Tomaten mit einem scharfen Messer und schneiden dann die ” Innereien ” problemlos mit eimem Schnitt raus.

** Wie man am besten die Tomaten enthäutet will ich auch noch kurz anführen. Sie nehmen die Tomaten und ritzen diese  mit 2 – 3 Schnitte mit einem scharfen Messer ein. Wichtig ist, dass Sie da nicht rumsäbeln, sondern scharf einritzen. Die Tomaten legen Sie dann in eine Schüssel. Bereiten Sie in einem Wasserkocher kochendes Wasser vor. Das kochende Wasser gießen Sie dann über die Tomaten. Alle Tomaten sollten schon mit Wasser gut bedeckt sein. Lassen Sie die Tomaten ca. 1 Minute in dem kochenden Wasser liegen. Dann herausnehmen ..  Achtung: Verbrennungsgefahr … und enthäuten dann die Tomaten. Die Haut geht nach dem Wasserbad wirklich einfach ab.


Hinweis zu Anzeigen


drucken