Trink Coca-Cola Erfrischungsgetränk – Coke Erfolgsgeschichte

Wie Coca-Cola berühmt wurde...

Coca – Cola ist das meistverkaufte Erfrischungsgetränk weltweit. Es dürfte weltweit wohl keinen geben, der Coca – Cola nicht kennt – oder gibt es doch noch welche ? Aus diesem Grund wollen wir Coca – Cola auch bei Getränke – Information mal kurz vorstellen.  Coca – Cola ist ein kohlesäurehaltiges Erfrischungsgetränk, heute nennt man dies allgemein ” Softdrink “. Schon seit vielen Jahren hat sich auch der Name ” Coke ” in der Kurzform für Coca – Cola fest eingeprägt. Der Coca – Cola Schriftzug und die Coca – Cola Classic – Flasche sind eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Wie oben schon mal behauptet, ist dies jedem bekannt.

zahlteller coca cola

Coca – Cola wurde in den USA von dem Apotheker John Pemberton quasi in der Ursprungsform erfunden. Pemberton lebte von 1831 – 1888. Er suchte wohl nach einer bestimmten Medizin bei seinen Versuchen und hat hierbei das spätere Erfrischungsgetränk Coca – Cola erfunden. Im Jahre 1888 verkaufte er dann das ” Erfrischungsgetränke – Rezept ” an den US Amerikaner Asa Griggs Chandler. Auch er war Apothekengroßhändler. Er bezahlte für das Coca – Cola Rezept ca. 2300 Us Dollar, wenn die Überlieferungen so stimmen. Chandler baute alles aus und gründete im Jahre 1892 die Coca – Cola Company. Wenig später ließ Chandler Coca – Cola als Marke schützen. Von da an begann ein Siegeszug von Coca – Cola um die ganze Welt.

Um das Coca – Cola Rezept ranken sich noch heute die tollsten Geschichten. Letztendlich soll es bis heute noch nicht ” geknackt ” worden sein. Man kennt wohl alle Zutaten es fehlt aber immer noch die ” letzte Gewissheit “. Angeblich sollen nur sehr wenige Personen das genaue Coca – Cola Rezept / Zusammensetzung kennen. Wir wollen uns an diesen Geschuchten auch nicht beteiligen und die Zutaten von Coca – Cola hier aufzählen. Es würde auch nichts bringen. Fest steht, dass Coca – Cola aus Wasser und Zucker besteht. Dazu wird ein Sirup beigegeben. Mehr wollen wir hier nicht aufzählen. Jeder kann sich diesbezüglich, wenn gewünscht, selbst informeiren.

In den Jahren nach der Erfindung von Coca – Cola bis heute haben noch einige andere Cola`s am Markt versucht. Manche Cola`s haben sich bis heute gehalten, sehr viele sind wieder vom Markt ” verschwunden “. Auch hierauf wollen wir nicht näher eingehen.

Coca – Cola hat heute auch in Deutschland – wie auch in der ganzen Welt –  ein weit verzweigtes Verteilernetz aufgebaut. In dieser Zeit hat Coca – Cola noch weitere erfolgreiche Getränke – Variationen auf den Markt gebracht. Man denke nur an Fanta, Sprite, Mezzo – Mix und Bonaqua in den verschiedesten Geschmacksrichtungen. Coca – Cola vermarktet auch noch weitere Getränke.

Coca – Cola selbst gibt es heute in verschiedenen Geschmacksrichtungen:
Coca – Cola ( Classic ), Coca – Cola light, Coca – Cola light koffeeinfrei, Coca – Cola Zero und  Coca – Cola Cherry. Dies sind / waren mal die bekanntesten Variationen.

Zum Schluß unseres Berichtes, wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wollen wir auch noch 2 Geschichten erzählen, die sich schon immer im ” Umfeld ” von Coca – Cola halten aber sicherlich nicht der Wahrheit entsprechen:

@ Coca – Cola frisst ein Stück Fleisch auf ! Man soll ein frisches Stück Fleisch in eine Schüssel legen. Darüber gießt man Coca – Cola. Am nächsten Morgen ist das Fleisch weg ! Aufgefressen von Coca – Cola ! So soll Coca – Cola auch mit dem Magen von Menschen umgehen.

@ Dazu passt diese Geschichte! Ein Cowboy kommt in den Salon. Draussen hat er sein Pferd angebunden. Er bestellt für sich ein Bier an der Theke und 6 Flaschen Coca – Cola für sein Pferd. Er gibt dem Pferd das Coca – Cola aber nicht zum Trinken sondern schüttet den Flascheninhalt zur Abkühlung über den Rücken des Pferdes. Anschließend geht der Cowboy wieder in den Salon und trinkt sein Bier weiter ! Nach 4 Stunden kommt er vor den Salon und stellt fest, dass von dem Pferd nur noch die Eisenzügel, die 4 Hufeisen und etliche verrostete Hufeisennägel im Staub der Strasse liegen. Alles andere wurde von Coca – Cola ” aufgefressen ” ! Hahaha … doch nur eine Geschichte !



drucken