Vincent Klink

Vincent Klink

Es ist nahezu eine Pflicht, dass der Fernsehkoch und Spitzenkoch Vincent Klink hier bei rezepte-haushaltstipps aufgenommen wird. Der Berichteschreiber ist ein wahrer Fan von dem ruhigen und sachlichen Starkoch. Wir sind sicher, dass dies auch sehr vielen anderen Fernsehzuschauern so geht. Die Rezepte, die er fast jeden Tag im Fernsehen kocht sind fantastisch. Alles ist bei ihm ohne Schnörkel und leicht nachzukochen. Dies haben mir schon Bekannte aus meinem Umfeld bestätigt. Herr Klink ist ein ” ganz Großer ” seiner Kochzunft.

Er ist im Januar 1949 in Gießen im Bundesland Hessen geboren.  Er blieb mit seinen Eltern aber nicht im Bundesland Hessen. Die Jugendzeit verbrachte er im Bundesland Baden – Württemberg. Er wohnte mit seinen Eltern in Schwäbisch Gemünd.  Der Vater von ihm war Tierarzt. Er besuchte in seiner Schulzeit ein Internat in einem Kloster.  Eigentlich wollte er ja eine berufliche Ausbildung als Maler und Grafiker beginnen, hat sich dann doch wohl umentschieden.

In dem Bericht hier über ihn wollen wir mal versuchen, dass wir die Kochstellen / Kochstationen und vieles mehr über den bekannten Starkoch auf die Reihe bringen.

Er machte zunächst ein Praktikum in einer Metzgerei um anschließend den Kochberuf zu erlernen. Er lernte den Kochberuf von den Pieke auf in verschiedenen – zur damaligen Zeit – bekannten Restaurants. Später machte er sich selbständig mit verschiedenen Restaurants im Stuttgarter Raum. Selbstverständlich ist er Küchenmeister.

* Von 1971 – 1972  lernte er zunächst im damals bekannten Restaurant / Lokal ” Katzenbergers Adler ” in Rastatt ( im Großraum Karlsruhe ).

* es folgt ab 1972 – 1974 dann eine weitergehende Ausbildung in einem Spitzenrestaurant in München. Er kochte im Restaurant ” Humplmayr ” . Das ” Humplmayr ” war damals ein feudales Lokal.

* nach der Ausbildung machte er sich schon mit 25 Jahren selbständig.  Er übernahm mit seiner Ehefrau in Schwäbisch Gmünd das Loak ” Postillion “.  Das Haus mit Gaststätte gehörte den Eltern. Die hatten es anderweitig verpachtet. Vincent Klink hat dann vor einem möglichen Verkauf dieses Restaurant vom Vater übernommen.

* seit 1991 betreibt er das Restaurant ” Wielandshöhe ” in Stuttgart – Degerloch.  Dieses Restaurant betreibt er auch noch heute ( Berichtsdatum: März 2011 ). Er hat dieses Lokal zu einem Spitzenrestaurant ausgebaut. Derzeit sind dort alleine in der Küche 10 Köchinnen und Köche beschäftigt.  Das Spitzenrestaurant wird nicht als Gourmettempel bezeichnet. Herr Klink legt wert auf tradionelle Küche.

Während seiner Kochlaufbahn hat sich er in den verschiedenen Restaurants auch ” Kochauszeichnungen ” erkocht.  Bereits nach 4 Jahren Kochen im ” Postillion ” in Schwäbisch Gmünd, also im Jahre 1978, erhielt er bereits einen Michelin Stern.  Wie schon oben angeführt, wechselte er im Jahr 1991 ins Restaurant  ” Wielandshöhe ” in Stuttgart – Degerloch. Dort erhielt er mit seinem Team im Jahr 1998 auch wieder einen Michelin Stern. Im Jahr 2001 verlor er für ein Jahr den Michelin Stern .. ganz kurz .. für ein Jahr. Im Jahr 2002 bekam er wieder den Stern zurück.  Wenn unsere Recherchen stimmen, hat er in diesem Restaurant immer noch den Michelin Stern.

Im Jahre 2010 erhielt er eine weitere Auszeichnung. Er bekam den “” Internationalen Eckart Witzigmann Preis “” verliehen.  Bei diesem Preis geht es um das Handwerk des Kochens und um das Handwerk des Schreibens und um die Fernseh – Unterhaltung. Mehr wollen wir hier zu dem Preis nicht weiter ausholen. Er hat sich in den letzten Jahren auch einen Namen als Kochbuchautor gemacht. Er selbst ist Autor, Herausgeber und Verleger der Kochbücher. Erwähnenswert ist noch, dass er im Jahre 2000 ein Gründungsmitglied der “” Deutschen Akademie Kulinaristik “”  ist.

Herr Klink ist wie schon oben einmal angedeutet, bei den Fernsehzuschauern sehr beliebt.  Natürlich hat er auch seine eigenen Kochsendungen im Fernsehen. Insbesondere ist er mit den Kochsendungen ” ARD Buffet ” ( also im Ersten Programm ) und mit der Kochsendung  ” Kochkunst ” in den Dritten Programmen SWR Baden – Württemberg und SWR Rheinland – Pfalz öfters zu sehen.  Wir legen hier wert, dass man den Begriff — Kochsendung — und nicht — Kochshow — verwendet. Wir denken, dass dies auch im Sinne von ihm ist. Gelegentlich spielte er auch bei einem Tatort, natürlich als Koch mit.  Er ist Jazzliebhaber und spielt auch mehrere Instrumente.

Wir hoffen, dass wir für diesem Bericht alles richtig recherchiert und dann auch richtig niedergeschrieben haben. Sollte den Lesern hier noch etwas  zu ihm einfallen, dann schreiben Sie uns an. Gerne ergänzen wir den Bericht.



drucken