Zu Tisch … in Europas Küchen, auf ARTE

Zu Tisch … in Europas Küchen, auf ARTE

Hier wollen wir mal eine ganz andere Kochsendung vorstellen. Die Sendereihe ” Zu Tisch … in Europas Küchen “ läuft auf ARTE.  Hier steht kein Profikoch im Mittelpunkt, sondern es geht um die Kochkünste in Europas Regionen.  Geht man davon aus, dass das politische Europa zusammenwächst .. so muss auch die europäische Küche zusammenwachsen. Es wird vorgestellt, was in Europa gerne gegessen wird. Man wird animiert, später das Gericht nachzukochen.  Die Macher sind jeweils vor Ort und beobachten und dokumentieren was in den einzelnen Regionen mit den örtlichen Produkten und Zutaten gekocht wird.

Das Team reist in alle europäischen Staaten in die abgelegenen Gebiete und sucht dort nach den typischen Kochrezepten. Es wird dann vor Ort eine spezielle Kochsendung abgedreht. Bei der Ausstrahlung auf ARTE dauert dann jede Sendung bis zu 30 min. Ausgestrahlt wird in der Regel von  montags – freitags, jeweils ab 20:15 Uhr. Dies kann aber auch variieren.

Wenn unsere Infos stimmen, dann wurden schon weit über 100 Sendungen produziert und ausgestrahlt.  Man begann mit der Ausstrahlung schon im Jahre 2001. Jede Sendung befasst sich mit einem bestimmten europäischen Gebiet. So kam die erste Sendung aus Sardinien. Es folgten dann Kochsendungen über Böhmen, Andalusien, Ungarn, Das Piemont, Schottland, Norwegen bis heute ( 2011 ) über Serbien, Schweden und Zypern.

Wer sich mal für die Sendung interessiert, der sollte einfach mal auf ARTE nachschauen, wenn die nächste Sendung ausgestrahlt wird. Sicherlich ist hier für jeden mal ein passendes Rezept dabei.

Mal eine andere Kochsendung / Rezeptesendung die es aber auch verdient hat, hier bei uns vorgestellt zu werden. Mehr kann man über die Sendung nicht schreiben.  Das solls schon mal gewesen sein zu der speziellen und nicht alltäglichen Kochsendung. Wenn Mitleser weitergehende Erkenntnisse zu dieser Sendung haben, dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular einfach mal an. Gerne ergänzen wir dann auch hier den Bericht.

Nach Erstellung des Berichtes werden z.B. Wiederholungen auf ARTE ausgestrahlt. Einfach mal schauen und selbst entscheiden:
a)  Samstag, 26. März 2011, 20:15 h,  – Zu Tisch … in Darlana / Schweden
b)  Sonntag, 27. März 2011, 20:15 h,  – zu Tisch … auf Zypern



drucken