Chef-Rezepte.de

Die Kochprofis – Version alt auf RTL 2

Kategorie:

Die ” Kochprofis ” auf RTL 2 waren in der Vergangenheit die bekannten Fernsehköche Ralf Zacherl, Mario Kotaska, Stefan Marquardt und Martin Baudrexel. Nach einiger Zeit fand ein Wechsel statt und es wurde eine neue Version mit anderen Spitzenköchen produziert.  Hier soll es aber zunächst um die ” alte Version ” gehen.

Konzept der Kochsendung  ” Die Kochprofis – Einsatz am Herd “:

Das Konzept der Sendung war, dass sich Restaurantbesitzer oder auch Angestellte oder andere Personen an die Redaktion von RTL 2  ” Kochprofis – Einsatz am Herd ” wenden konnten. Dies sollte geschehen, wenn das Lokal schlecht lief  ( Gästemangel bestand ) und / oder Gäste mit den  dargebotenen Spesien und mit dem gesamten Ambiente nicht zufrieden waren.

Die RTL 2 Redaktion der Sendung wählten dann das Lokal nach Prüfung aus und erstellten ein Kurzvideo für die Köche. Zu einem späteren Zeitpunkt suchten dann die Sterneköche in verschiedener Besetzung das Lokal auf. Meistens waren die Köche zu dritt, gelegentlich auch mal nur zu zweit im Einsatz.  Die bekannten Köche sollten dann / haben dann neue Perspektiven aufgezeigt und neue Geschäftsideen mit den Betreibern und hauseigenen Köchen entwickelt.

Der genaue Zeitpunkt des Eintreffen der bekannten Starköche im Lokal war den Betreibern nicht bekannt.  Im Lokal bestellten die Köche dann zunächst veschiedene Gerichte ( Fleischgerichte / Fischgerichte / Suppen und Desserts ua. ) Alle gereichten Speisen wurden dann getestet und besprochen. Anschließend suchten die Spitzenköche die Betreiber und die Köche in der Küche auf.  Hier gab es meistens für die Köche eine derbe Kritik .. selten mal Lob. Der Fernsehzuschauer  konnte zwar nicht die Speisen selbst testen / riechen / schmecken  .. aber der Schreiber der Zeilen .. konnte nahe zu immer die Krtiken nachvollziehen, insbesondere musste man zustimmen, wenn die Küche, das Kühlhaus oder auch andere Räume in einem desolaten Zustand waren.

Nachdem die SterneköcheIhre Kritik ( auch Lob ) nach dem Testessen los geworden sind, begann dann in der Regel die Zeit des Umbruchs.  Mit den Bereibern und den Köchen / Köchinnen wurden neue Strukturen, neue Abläufe, neue / andere  Gerichte besprochen und wenn es erforderlich war auch ” erkocht “.  Man versuchte die Köche dahin zu bringen, dass diese frische Produkte anbieten und nicht nur Tiefkühlware. Die Lust am Kochen wurde neu erweckt.

Am Ende der Fernsehsendung wurde immer ein Abschluss, ja sagen wir, gefeiert. Es wurden Gäste eingeladen, dass das Lokal voll ist. Es sprach sich auch schnell im Ort herum, dass die bekannten Fernsehköche da sind.  Hier wurde den Gästen dann ein besonderes Abendessen präsentiert.  Es sollte ein Neuanfang mit neuen Speisen und neuem Schwung gemacht werden.  Die vor Ort eingesetzten Starköche haben sich dann am Ende der Sendung verabschiedet.

Die Sendung  war mit der Besetzung Ralf Zacherl, Mario Kotaska, Stefan Marquardt und Martin Baudrexel bei den Fernsehzuschauern sehr beliebt. Etwa Mitte Mai 2009 wurde dann bekannt, dass die vorgenannten Spitzenköche den Fernsehsender RTL 2 ( im Streit ?? ) verlassen haben. Näheres ist hierzu nicht bekannt geworden.  Es soll an dieser Stelle auch nicht weiter darüber spekuliert werden.

Ab Mitte August 2009 kamen dann die neuen Sterneköche / Starköche zum Einsatz. Hierüber werden wir einen gesonderten Bericht verfassen / verfassen lassen.


Quelle: : https://www.rezepte-haushaltstipps.de/die-kochprofis-alt-auf-rtl-2.html

Copyright © 2011 - www.chef-rezepte.de - Rezepte & Haushaltstipps