Champignons putzen – mit Zitronenwasser beträufeln

Wenn man frische Champignons – wir meinen also die frischen Champignons vom Markt oder vom Laden um die Ecke – putzt, sollte man äußerst vorsichtig damit umgehen.  Was man auf keinen Fall machen sollte ist, dass man die  Champignons ins Wasser legt um diese zu reinigen. Champignons saugen sich voll mit Wasser und würden nach der Zubereitung wässrig schmecken.

Klar, man kann die Champignons  schon mit Wasser abspülen und reinigen. Nutzen Sie dazu ein Champignons – Bürstchen und Küchenpapier. Nehmen Sie jeden einzelnen Champignon in die Hand und spülen diesen mit Wasser ab und tupfen die Champignons dann vorsichtig ab. So stellen Sie sicher, dass sich die Dinger nicht vollsaugen. Wenn Sie die Champignons doch ins Wasser legen wollen, dann geben Sie etwas Mehl ins Wasser. Das Mehl wirkt auf den Champignons wie Reibepapier und macht die Champignons sauber. ABER .. wirklich nicht lange im Wasser liegen lassen. Rein … kurz waschen und wieder raus aus dem Wasser und abspülen und abtupfen !

Wenn Sie die Champignons noch klein schneiden wollen, dann können Sie dies natürlich auch machen.  Es ist aber Tatsache, dass die Champignons danach an den Schnittstellen schnell  ” braun ” werden. Dies können Sie aber mit einem Trick verhindern.  Nehmen Sie ein Schälchen mit Wasser – es muss nicht viel sein – und dazu geben Sie Zitronenflüssigkeit.  Das Mischungsverhältnis kann 1 : 1 betragen.  Mit dieser Mischung beträufeln Sie die kleingeschnittenen Champignons. Dadurch werden die Champignons auch nicht mehr ” braun “. Danach sollten Sie die kleingeschnittenen Champignons auch alsbald verarbeiten bzw. zubereiten.


Hinweis zu Anzeigen


drucken