Koteletts richtig grillen, marinieren & einlegen
Koteletts gegrillt - passt zu jeder Jahreszeit - Grillrezept
Ein Grillrezept wollen wir Ihnen hier vorstellen und zur Nachahmung empfehlen. Es soll um gegrillte Koteletts gehen. In der heutigen Zeit ist man ja nicht mehr auf die Sommerzeit – sprich Grilljahreszeit – angewiesen. Es gibt sehr gute Tischgrills, welche man auch in der Wohnung benutzen kann. Die neusten Tischgrills benötigen kein Fett und sind recht einfach wieder zu reinigen. Meist genügt ein Haushaltskrepp – Papier und die Grillfläche ist wieder sauber. Die eingefleischten Grillfans werden hier wohl ” aufschreien ” .. niemals … Grillen immer nur im Freien und auf einem richtigen Grill! Ok, können wir auch nachvollziehen. Das Rezept ist dann aber doch gleich! Lassen Sie sich vom Metzger Ihres Vertrauens schöne Koteletts schneiden. Die Grillkoteletts sollten nicht zu dünn geschnitten sein, da diese dann sehr schnell beim Grillen zu trocken werden können. Lieber etwas ” dicker ” als zu dünn.
Was brauchen Sie für die Grill – Koteletts:
** pro Person mindestens 1 Kotelett
** Pfeffer & Salz
** Knoblauch ( 1 – 2 Zehen klein geschnitten )
** Butter
** etwas Rosmarin
So bereiten / vorbereiten Sie die Koteletts zu:
Die frischen Koteletts vom Metzger klopfen Sie nur leicht. Danach salzen und pfeffern sie die Koteletts von beiden Seiten. Zusätzlich geben Sie je nach Geschmack zerdrückten Knoblauch und etwas Rosmarin an die Koteletts.
In einer kleinen Pfanne lassen Sie reichlich Butter verlaufen. Die flüssige Butter streichen Sie dann von beiden Seiten auf die Koteletts.
Heizen Sie Ihren Grill im Freien ( natürlich dann auch den Tischgrill ) an. Volle Stärke ist hier angesagt. Ist der Grill heiß, dann legen Sie die behandelten Koteletts auf den Grill. Je nach Dicke der Koteletts sollten Sie diese von jeder Seite mindestes 5 – 6 Minuten – eventuell auch etwas länger schön grillen. Dann sofort auf den Teller – guten Appetit.
Servieren Sie einen leckeren Salat und frischen Weißbrot dazu ! Schmeckt köstlich – oder?