Eierkocher reinigen – Kalkablagerungen entfernen

Haben Sie einen elektrischen Eierkocher in Ihrem Haushalt und nutzen diesen auch regelmäßig, so werden Sie sicherlich schon festgestellt haben, dass sich nach einer gewissen Zeit, Kalk auf dem Innenboden des Eierkochers abgelagert hat. Dies ist eigentlich ein normaler Vorgang. Die Kalkablagerungen haben sich auch in den Boden eingebrannt, da der Eierkocher ja immer aufgeheizt wird. Es hängt natürlich auch mit Ihrem Wasser zusammen. Kalk ist überall in den Leitungen und so kommen auch die Kalbablagerungen auf den Innenboden. Man sollte diese Kalkablagerungen ab und zu reinigen, damit der Eierkocher auch wieder ordnungsgemäß arbeiten kann.

Hier unser Vorschlag, wie Sie die Kalkablagerungen einfach wegbekommen:

Kippen Sie etwas Essig in den Eierkocher. Verdünnen Sie den Essig nicht mit Wasser und lassen den Essig eine gewisse Zeit einwirken. Sie können dann sehen, dass die Kalkablagerungen gelöst werden. Danach können Sie den Boden mit einem weichen Lappen oder einem Küchentuch abwischen. Der Innenboden wird danach wieder strahlen.

Bei fest ” eingebrannten ” Kalkablagerungen kippen Sie auch etwas Essig in den Eierkocher. Danach schalten Sie den Eierkocher nur für eine kurze Zeit ein, damit der Essig etwas aufkocht. Dann auch einwirken lassen und dann wie oben auswischen. Jetzt sollten aber alle Rückstände beseitigt sein.

Nicht empfehlenswert ist der Einsatz eines Drahtschwammes. Sie könnten hier den Eierkocherboden zerkratzen und beschädigen !


Hinweis zu Anzeigen


drucken