Frank Oehler

Frank Oehler

Der Sternekoch Frank Oehler wurde, wie andere Fernsehstarköche auch,  erst  durch die aktuellen Kochsendungen im TV  einem breiterem Publikum bekannt. So ist dies auch bei dem TV Koch ” FO “ der Fall. Sicherlich war er im Stuttgarter Raum schon länger bekannt, durch die Fernsehauftritte kam dann aber auch der deutschlandweite ” Kochruhm ” dazu. Dies ist wohl unbestritten. Daher ist es auch die Folge, dass er hier auf dieser Webseite über Köche,Rezepte und Kochshows eine Aufnahme findet.  Im folgenden Text finden Sie Informationen zu Herrn Oehler.

Frank Oehler wurde im Mai 1964 in Mussenhausen im Allgäu im Bundesland Bayern geboren. Mussenhausen gehört zur Gemeide Markt Rettenbach ist ist ein katholischer Wallfahrtsort. Der kleine Ort hat nur ca. 130 – 150 Einwohner. Dies nur soviel zum Geburtsort. Er absolvierte die Schule und entschied sich dann mit 16 Jahren direkt für eine Kochlehre.  Er lernte wie besessen und merkte hier, dass Kochen seine Leidenschaft ist.  Hat man im TV immer wieder gehört, dass er mit dem Spitznamen  ” FO ” angesprochen wurde, so wusste der Schreiber bislang nicht, wie er zu diesem Spitznamen kam. Erst nachdem wir uns mit der Vita von ihm beschäftigt haben – für diesen Bericht – kamen wir schließlich darauf. ” FO ” steht für die Anfangsbuchstaben von Frank Oehler.

Im Nachfolgendem wollen wir mal die Kochstationen und die Preise / Auszeichnungen von ihm aufzählen:

* Mit 16 Jahren, also ab 1980,  erlernte er den Kochberuf im Restaurant ” Adler ” in Rummeltshausen im Kreis Memmingen / Unterallgäu. Diese Kochlehre schloss er mit Auszeichnung ab.

* nach der Lehre wechselte er  ins Restaurant ” Benz ” in Kempten.

* danach erfolgte erneut ein Wechsel, vor seiner Einberufung zur Bundeswehr, ins Restaurant ” Alpenhof ” in Murnau am Staffelsee. Dieses  Restaurant gehört zu dem Konzern ” Relais & Chateaux ” . In diesem Konzern sind Luxushotels weltweit vereinigt.

* nach der Bundeswehrzeit ging Frank Oehler ins sterneprämierte Lokal / Restaurant ” Seehotel Siber ” in Konstanz am Bodensee. Hier bekam er den notwendigen Schliff zu einem Sternkoch.

* anschließend wechselte er nochmals die Kochstelle und ging ins Sternerestaurant ” Schweizer Stuben ” in Wertheim – Bettingen “.

* nach dieser Zeit wechselte Frank Oehler ins Ausland. Er ging nach London / England und wurde dort in einem  Restaurant des bekannten Koch  Anton Mosimann, stellvertretender Küchenchef.  Dort blieb er einige Zeit.

* nach der Zeit in London wechselte er erneut, diesmal in die Schweiz. Er nahm die Stelle des Stellvertreter als Küchenchef im Retaurant ” Teufelhof ” in Basel / Schweiz an. Hier arbeitete er 3 Jahre lang.

* anschließend, im Jahre 1995,  kehrte er nach Deutschland zurück. Er machte sich erstmals in seiner Kochlaufbahn selbständig.  Er übernahm in der Gemeinde Hawangen ( Unterallgäu ) bei Ottobeuren ein Restaurant. Der Name des Restaurants  war ” d`Rescht “. Woher dieser Ausdruck stammt, wurde dem Schreiber bislang noch nicht bekannt. Hier kochte Frank Oehler bis 2003.

* danach wechselte er nochmals den Arbeitsplatz und ging schließlich nach Marbella an die Costa del Sol in Spanien. Er wurde Küchendirektor im berühmten Grand Hotel  ” Las Dunas Beach Resort & SPA “.  Ein wirkliches Luxushotel !

* im Jahre 2005 kam er wieder zurück nach Deutschland und wurde Küchendirektor im Hotel – Restaurant ” Erbprinz ” in Ettlingen bei Karslruhe.

* nach 3 Jahren im ” Erbprinz “, also im Jahre 2008,  machte sich Frank Oehler wieder selbstständig. Er übernahm in Stuttgart  das Restaurant ” Speisennmeisterei ”  im Schloss Hohenstein. Dort ist er auch noch heute ( Stand: Mitte März 2011 ).

Er hat sich in seiner Laufbahn beachtliche Auszeichnungen erkocht. Diese wollen wir hier natürlich auch kurz aufzählen. In seinem früheren Restaurant, dem ” d`Rescht ” erkochte er sich  schon im Jahre 2000 einen ” Michelin Stern “. Zusätzlich erreichte er ” 17 Punkte im Gault Millau “. Im gleichen Jahr, nämlich 2000, wurde er ” Zum Aufsteiger des Jahres ” gekürt. Nach seinem Wechsel nach Marbella / Spanien bekam er auch dort nach kurzer Kochzeit schon wieder einen ” Michelin Stern ” verliehen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland, ging er ja wie oben beschrieben, ins Restaurant ” Erbprinz ” nach Ettlingen.  Auch hier dauerte es nicht mehr lange, bis er auch wieder ausgezeichnet wurde. Er bekam im ” Erbprinz ” im Jahr 2006  einen ” Michelin Stern ” und zusätzlich ” 16 Punkte im Gault Millau “.  Leider wurde der eine ” Michelin Stern ” im Erbprinz ” 2007 wieder aberkannt.

Er wurde dann ja ab 2008 in seinem neuen Restaurant ” Speisenmeisterei ” wieder selbständig. Schon nach ca. 3 Monaten bekam er dort wieder ” 15 Punkte im Gault Millau “. Im gleichen Jahr erhielt er eine weitere Auszeichnung im Varta – Führer als ” Restaurant der Woche “.  Hinzu kommen für ihn und die ” Speisenmeisterei ” im Jahre 2010 und 2011  ” ein Stern im Guide Michelin “, auch 2010 und 2011 ” 7 Punkte im Restaurantführer Gusto “.  Der ” Feinschmecker ” vergab 2011 schon wieder  ” 3 F “.

Eine beachtliche Leistung von Herrn Oehler.  Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass er im Jahre 2003 einen hervorranden 5.Platz unter den kreativsten Köche Deutschlands belegte. Da kommen mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch viele Preise und Auszeichnungen hinzu. Da sind wir uns sicher. Er ist ein großartiger Koch !

Er gehört / gehörte auch der Kochvereinigung ” Die jungen Wilden ” an. Weiterhin ist er auch Mitglied der internationalen, gastronomischen Gesellschaft ” Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs “.  Hier geht es um den perfekten Umgang beim Rösten von Geflügel, Fleisch und Wild. Dieser Vereinigung gehören ca. 24.000 Mitglieder in 75 Länder an. Dies sollte als Erklärung hier reichen.

Seit etwa 2009 gehört Herr Oehler zum Fernsehkochteam auf RTL 2, den  ” Kochprofis “, an. Seit diesem Zeitpunkt wurde er auch einem breiterem Fernsehpublikum bekannt.  Während seiner Kochzeit im ” Erbprinz ” in Ettlingen bei Karlsruhe wurde im dortigen Umfeld auch der deutsche Kinofilm ” Eden ” gedreht. In diesem Kinofilm wird die Kunst des Kochens und die Kunst des Essens dargestellt. Die dort präsentierten Gerichte stammen ausschließlich ” aus seiner Hand “. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.

Zum Abschluss dieses Berichtes wollen wir anführen, dass wir hoffen, dass wir alles richtig zu seiner Person zusammengetragen haben. Sollten Leser des Berichtes auf noch weiteres über Ihn wissen, dann zögern Sie nicht uns anzuschrieben. Gerne nehmen wir Änderungen oder Ergänzungen vor. Scheuen Sie sich nicht uns anzuschreiben.



drucken