Latte macchiato zubereiten – Schaum herstellen

Der Latte macchiato hält auch in deutschen Hauhalten immer mehr Einzug. Fast in jedem Haushalt in Deutschland steht mittlerweile auch eine gute Kaffeemaschine. Die Kaffeezubereitung dürfte also in der Regel kein Problem mehr sein. Das bekommt jeder hin ! Beim Latte macchiato gibt es aber manchmal ein kleines Problem bei der Schaumherstellung. Hier ist Erfahrung und das Austesten wichtig.

Wie bekommt man beim Latte macchiato eine schöne Schaumkrone hin ? Hier wollen wir mal einen kleinen Hinweis / Tipp für die Hausfrau geben:

Für den Schaum beim Latte macchiato ist eine Voraussetzung, dass Sie die richtige Milch benutzen. Es sollte für den Schaum auf alle Fälle eine fettarme Frischmilch verwendet werden! Diese fettarme Frischmilch erhitzen Sie auf dem Herd auf cirka 40 Grad. Danach nehmen Sie Ihren ” Zauberstab ”  – wir meinen den elektrischen Milchaufschäumer – und schäumen die warme Milch auf. Dies geht relativ einfach und auch schnell. Sollten Sie keinen ” elektrischen Zauberstab ” haben, so können Sie auch den altbewährten Schneebesen verwenden. Dies dauert etwas länger, geht aber natürlich auch.  Nach dem Aufschäumen sollten Sie den Schaum noch etwas stehen ( ruhen ) lassen.  So stabilisiert sich der Schaum noch etwas. Dann geht es aber weiter. Den Schaum vorsichtig auf den Latte macchiato setzen und fertig ! So sollte ein Latte macchiato mit einer perfekten Schaumkrone gelingen.


Hinweis zu Anzeigen


drucken