Ostereier schön hellblau färben – wie der Himmel


Eine weitere Farbe zur Ostereierfärbung ist die Farbe hellblau. Auch hier gibt es eine tolle Möglichkeit, dieses helle blau einfach herzustellen. Diese Möglickeit will ich hier auch mal kurz vorstellen. Es ist wirklich ganz einfach und schnell machbar.

Was brauche ich zur Ostereierfärbung:
Man braucht dazu ca. 250 Gramm Heidelbeeren. Die Heidelbeere hate eine starke Färbekraft, dies nutzen wir hier aus. Die 250 Gramm Heidelbeeren in ca. 1 Liter Wasser geben und kochen. Danach läßt man die Flüssigkeit etwas abkühlen. Anschließend filtert man den Sud durch ein feines Sieb oder auch durch einen starken Kaffeefilter. In diesen gefilterten Sud legt man die Eier ca. 1 Stunde lang. Die Eier ab und zu etwas wenden. Nach und nach nehmen die Eier eine schöne hellblaue Farbe an.

Noch ein Tipp:
Die abgekochten Eier ( Ostereier ) sollten immer weiß sein. Andersfarbige Eier sollte man nicht zur Färbung nehmen. Was man noch machen kann vor dem Einlegen. Man kann die Eierschale mit etwas Essig abreiben, dadurch wird die Farbe gut angenommen.


Hinweis zu Anzeigen


drucken