Zitronen aufbewahren – angeschnittene Zitronen

Wir wollen hier mal einige Tipps und Tricks rund um die Zitrone zum Besten geben.  Zitronen sollten in jedem Haushalt vorrätig gehalten werden.  Hier stellt sich dann schon mal die Frage, wie bewahre ich die Zitronen auf. Die Grundregel ist, dass die Zitronen kühl und trocken aufbewahrt werden sollen. So halten sich die Zitronen schon eine gewisse Zeit. Eine genaue Zeitangabe ist freilich nicht möglich. Sollten Sie die Zitronen längere Zeit eingelagert haben, auf jeden Fall vor der weiteren Verwendung auf faule Stelle prüfen. So sind Sier immer auf der sicheren Seite.

Wenn Sie eine Zitrone angeschnitten haben, dann sollten Sie den Rest der Zitrone mit einer Klarsichtfolie abdecken. Es gibt diesbezüglich noch einen weiteren Küchentipp. Legen Sie die Zitrone mit der angeschnitten Fläche in eine Tasse. Der Tassenboden sollte leicht mit Zucker bedeckt sein.  So hält sich die angeschnitte Zitrone noch einige Tage. Auf jeden Fall dann vor einer weiteren Verwendung prüfen.

Sollten Sie nur einige Spritzer Zitrone benöigen, dass stechen Sie einfach mit einer dünnen Nadel in die Zitrone. So können Sie genau dosieren. Geht ganz einfach.

Zitronen geben etwas mehr Zitronensaft, wenn Sie die Zitrone auf dem Küchentisch unter Druck hin – und herrollen.  So löst sich der Saft und kann dann auch sehr gut ausgepresst werden.


Hinweis zu Anzeigen


drucken