Kulinarische Abenteuer – Sarah Wiener, auf ARTE

Kulinarische Abenteuer – Sarah Wiener, auf ARTE

Frau Sarah Wiener wurde vor einigen Jahren schon als Fernsehköchin bekannt. Sarah Wiener kochte in Ihrer Kochsendung ” Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener “ vor einem breiten Publikum, insbesondere für die Fernsehzuseher von ARTE. Der Fernsehsender war / ist noch nicht einem ganz breiten Publikum zugänglich, es werden aber immer mehr.  Wir haben uns dennoch entschlossen die Kochsendung hier mit aufzunehmen.

Wir wollen hier die Sendung in einem Kurzbeitrag vorstellen:

Wenn unsere Infos stimmen, wurden bislang von ARTE zusammen mit Frau Sarah Wiener verschiedene Staffeln der Sendung abgedreht. Hin und wieder werden die einzelnen Kochsendungen auch bei ARTE wiederholt, bzw. ganze Nachmittage lang – an einem Stück – ausgestrahlt.

Die erste Staffel ging über das Feinschmeckerland Frankreich.

Sarah Wiener suchte hier nicht die Feinschmeckerlokale auf, sondern geht an die Basis. Sie besucht die Leute vor Ort und schaut diesen in den Kochtopf. So besuchte sie für die Sendung die Muschelfischer oder die Käsehersteller oder auch die Trüffelsucher. Innerhalb von 2 Tagen muss Sarah Wiener dann die entsprechenden Zutaten besorgen und die speziellen Rezepte nachkochen. Nach Fertigstellung des Gerichtes stellt sich Sarah Wiener einer örtlichen Jury. Diese bewerten dann das Gericht von Sarah Wiener.

Hier eine kleine Auswahl der  Sendetitel aus in Frankreich:

Kaviar für Arme —  Der Kakao Karpfen — Der Schokoladenkönig — La creme de la creme — Die Seeteufel — Der Salzmantel — Der Fluch des Absinths — Das Lamm der Salzwiesen — Frische Fische — Die magische Füllung — Das schwarze Schwein — der Loire Fischer —- Das garnierte Sauerkraut — und viele weitere Titel.

Eine weitere Staffel ging über die Essgeowhnheiten / Rezepte ” rund um die Alpen “.

Auch hier war das Konzept der Sendung wie bei der ersten Staffel in Frankreich. Sarah Wiener suchte die örtlichen kleinen Kneipen, abseits der Touristenwege auf und suchte hier nach dem kulinarischen Genuss. Sarah Wiener kehrte nicht nur in die Kneipen ein, sondern suchte auch den Weg zu der örtlichen Bevölkerung um dort die Rezepte zu erfahren und auch nachzukochen. Auch in den Alpen war es dann so, dass das gekochte Gericht von Sarah Wiener dann von einer Jury des Ortes begutachtet / bewertet wurde. Alles wurde natürlich nicht streng bewertet.

Hier eine kleine Auswahl der  Sendetitel aus den Alpen:

Im Salzkammergut — Im Berchtesgardener Land —  In Savoyen — Im Wallis — In Hochsavoyen — Im Engadin — Im Waadt — Im Allgäu — in Osttirol — und etliche weitere Titel.

Sarah Wiener liebt das gute und einfache Essen. Dies war die Grundidee der Sendung, produziert von ARTE. Schade, dass die Kochsendungen nicht einem größern Fernsehpublikum angeboten werden. Dem Schreiber ist derzeit nicht bekannt, ob geplant ist, dass noch weitere Sendungen produziert werden. Gleichfalls könnte es möglich sein, dass noch andere Sendereihen ( ausser Frankreich und Alpen ) schon gedreht und ausgestrahlt wurden. Genau konnten wir dies nicht ermitteln. Wir denken aber, dass es noch eine Sendereihe über Italien gab (?! )

Sollten Leser hier weitergehende Erkenntnisse dazu haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Wir würden dann den Bericht dann selbstverständlich erweitern.

Zunächst wollen wir es mal bei diesem Sachstand belassen !



drucken