Schmeckt nicht, gibts nicht ! – auf VOX

Schmeckt nicht, gibts nicht ! – auf VOX

Die Kochsendung ” Schmeckt nicht, gibts nicht ! ” wurde in den Jahren 2003 – 2007 produziert und auf dem Fernsehsender VOX ausgestrahlt.  Kochchef der Sendung war der Starkoch Tim Mälzer. Die Sendung wird in dieser Form derzeit ( Stand März 2010 ) nicht mehr ausgestrahlt. Dennoch wollen wir auch diese Kochsendung hier noch ganz kurz vorstellen.

Kleine Hinweise zum Konzept der damaligen Kochsendung gibts hier:

Tim Mälzer kochte in seiner Fernseh – Küche ( wo auch sonst ) schnelle Gerichte. Er wollte in der Sendung dem Publikum beweisen, dass man mit einfachen und wenigen Zutaten auch ein leckeres Gericht ” zauberrn ” kann. Das Prinzip der Kochsendung von Tim Mälzer war, dass die Gerichte nicht viel kosteten, aber dennoch einfach von jeder Hausfrau nachgekocht werden konnten. Dies ist Tim Mälzer auch zweifellos gelungen. Die Sendung hatte hohe Einschaltquoten und wurde von den Kochsendung – Liebhabern gerne gesehen. Die Sendung wurde täglich, von Montag – Freitag,  im Vorabendprogramm, ausgestrahlt.

Die Kochsendung war quasi eine Einmannkochshow mit Tim Mälzer und mit einer ” Nachfragerin ” Nina. Frau  Nina Heik  war die Assistentin und auch Aufnahmeleiterin der Kochsendung. Gepasst hat damals auch, dass Nina Heik die Lebensabschnittspartnerin von Tim Mälzer war ( wir haben derzeit keine Ahnung, ob dies noch so ist ! ?).  Frau Heik nahm ihm ab und zu kleinere Arbeiten ab und half bei der Zubereitung der Speisen. Frau Heik stellte auch ab und zu Zuschauerfragen, welche dann von Tim Mälzer schnell und kompetent beantwortet wurden.

Am Ende der Sendung und nach Fertigstelung der Gerichte, setzte man sich kurz zusammen, d.h. die verschiedenen Mitwirkenden und aßen die soeben gekochten Gerichte auf.  Alles war unkompliziert und ohne Schnörkel.

Die Kochsendung dauerte im Fernsehen jeweils 30 Minuten. Es wurden etliche Folgen produziert und auch bei VOX ausgestrahlt. Im Jahre 2007 wurde die Produktion wieder eingestellt.

Wer sich nicht mehr an die Sendung erinnern kann, dem sei nochmals kurz in Erinnerung gerufen, dass bei der Kochsendung eine Fernsehkamera im Kühlschrank installiert war. Jedesmal wann Tim Mälzer zum Kühlschrank ging und etwas entnahm, wurde er vom Kühlschrankinneren aus gefilmt. Wir glauben, dass dies zur damaligen Zeit einmalig war. Dem Berichteschreiber ist zumindest dieses ” Highlight ” noch in bester Erinnerung. Geht es den Lesern des Berichtes auch so ?

Zum Abschluß des Berichts zu wollen wir noch erwähnen, dass Tim Mälzer mit der Kochshow  im Jahr 2004 und nochmals 2007 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war. Alleine schon die Nominierungen waren schon ein perfekter Erfolg für das Konzept der Sendung und auch für Tim Mälzer. Geklappt hat es 2 x nicht mit dem Deutschen Fernsehpreis. Dafür erhielt Tim Mälzer für die Kochsendung im Jahr 2006 die Goldene Kamera der HÖRZU – Leser. Die Sendung wurde als ” Beste Koch – Show ” von den Lesern ausgezeichnet.

Die Sendung wurde bei VOX präsentiert von der Kochzeitschrift essen & trinken.



drucken