Zacherl – Einfach kochen ! Pro7

Zacherl – Einfach kochen ! Pro7

Ralf Zacherl hatte bei dem Fernsehsender Pro7 am 06.März  2003 mit der Kochshow ” Zacherl – Einfach kochen ! “ einer seiner ersten Fernsehauftritte als Fernsehkoch.  Die Sendung lief nur etwa ein Jahr und wurde dann wieder von Pro7 abgesetzt.  Dennoch wollen wir diese – einer der ersten Kochshows – hier bei uns aufnehmen und kurz beschreiben. Wir Schreiber denken, dass die Kochsendung es auch verdient hat, hier aufgelistet zu werden, obwohl es die Sendung so in diesem Format seit 2004 nicht mehr gibt.

Die Sendung wurde seinerzeit von dem Lebensmittelriesen UNILEVER gesponsert. Der Privatsender Pro7 nannte dies einen ” Service Tainment “. Man meinte mit dieser Umschreibung ” unterhaltsames Lernen “.

Das Konzept der damilgen Kochsendung ist schnell, kurz und auch einfach erklärt:

Man konnte in der Sendung den Ralf Zacherl, meistens mit einem Gast ( mit wem auch immer )  beim Einkaufen der Zutaten sehen. Man war im Einkaufswagen mit im Supermarkt dabei. Alle Waren und Zutaten wurden vor dem Kochen, wie bei der Hausfrau daheim auch, erst eingekauft und dann in der Küche zubereitet. In der Sendung konnte man dann Ralf Zacherl bei der Zubereitung über die Schulter schauen. Alles wurde einfach und ohne Schnörkel zubereitet.  Die Gerichte waren einfach und auch dazu geeignet, dass es von der  Hausfrau und dem Hausmann daheim am Bildschirm auch nachkochbar war.  Ralf Zacherl gab in der Sendung alles. Er verriet auch die Tricks, mit denen die Spitzenköche / Sterneköche die Speisen verfeinern.  Im Fernsehaufnahmeraum waren auch Studiogäste. Mit ihnen hat Ralf Zacherl zwischendurch auch einen kleinen Plausch geführt.

Es galt das Motto: Kochen ohne Schnickschnack …  Alles ist erlaubt … keine teuren Zutaten … einfach nachzukochen. Jede Kochsendung dauerte in der Ausstrahlung jeweils 30 Minuten und war immer unterhaltsam.  Die etwas älteren Zuschauer können dies sicher noch bestätigen. Da die so wichtigen Einschaltquoten aber fehlten, wurde die Sendung wieder abgesetzt.

Dies sollte eigentlich als Erklärung zu der Kochsendung reichen !



drucken