Backen und Kochen in der Weihnachtszeit

Wer kennt es nicht. Die Weihnachtszeit ist geprägt von leckeren Naschereien, allerlei Gebäck und an den Festtagen von leckeren und üppigen Essen. Im Advent sorgt die magische Stimmung in vielen Haushalten für Freude.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEine typische Handlung in vielen Haushalten ist das Kekse backen zu einem festen Ritual geworden. Butterplätzchen, Zimtsterne und Vanillekipferl stapeln sich in zahlreichen Dosen. Die Kleinen erfreuen sich am Verzieren.

Nach einigen Jahren und Wiederholungen wird es jedoch mal Zeit für ein wenig Abwechslung. Zahlreiche Rezepte rund um Weihnachten bieten hierfür die richtige Grundlage.

Das kann man mit dem Gebäck machen

Probiert man sich nun durch die Rezepte zu Weihnachten, dann hat man am Ende zahlreiche Kekse zu Hause stehen. Häufig sind die Masse gar nicht bis Weihnachten aufgegessen. Daher kann man sie sehr gut verschenken.

Eine Alternative zu einem Nuss Adventskalender wäre zum Beispiel ein Keks Kalender. Die Gebäcke kann bereits vor der Weihnachtszeit herstellen und dann den Kalender mit unterschiedlichen Sorten füllen.

Aber auch zu Weihnachten können diese Leckereien sehr gut verschenkt werden. Weihnachtsrezepte bieten so viel Auswahl, dass man auch auf unterschiedliche Allergien oder Unverträglichkeiten eingehen kann.

Besonders gut machen sich Kekse aber auch als kleiner Anhänger an den Geschenken. Hier kann man entsprechende Rezepte suchen, die Kekse mit dem Namen verzieren und schon hat man einen schmackhaften Anhänger.

Die Weihnachtszeit bietet aber nicht nur Platz für Kekse. Man kann sich auch an einem Lebkuchenhaus versuchen. Die entsprechenden Zutaten und der Teig sind schnell vermengt. Nachdem Ausbacken kann man alles entsprechend zuschneiden und mit Zuckerguss zusammenkleben.

Vielleicht versucht man sich auch einmal an Dominosteinen, Nussbergen oder auch Marzipanbrot. Alles, was man in den üblichen Supermärkten in den Regalen entdeckt, kann auch zu Hause in der Küche hergestellt werden.

Mit dem passenden Rezept, ein wenig Übung und Geduld sehen diese Werke meistens sogar deutlich besser aus. Außerdem kann man auf diese Weise Zeit mit seinen Liebsten verbringen und hat zu dem noch ein passendes Geschenk für Weihnachten.

Es lohnt sich also auf jeden Fall einmal von dem üblichen abzuweichen und etwas Neues zu wagen. Es muss nicht immer der Butterkeks sein. Das Ausgefallene und Neue sorgt für Freude und macht deutlich mehr Spaß.


Hinweis zu Anzeigen