Die Kochprofis – Version neu auf RTL 2

Die Kochprofis – Version neu auf RTL 2

Die Fernsehsendung auf RTL 2 ” Die Kochprofis –  die  neue Generation ” wurde zunächst von den nicht so bekannten Spitzenköchen Mike Süsser, Frank Oehler, Andreas ( Andi ) Schweiger und Oliver Mik übernommen. Herr Mik ist dann später wieder ausgeschieden, dafür kamOle Plogstedtins Koch – Team.  Als Gastkoch kommt manchmal auch Herr Mirko Reeh zum Kocheinsatz. Die Sendung wurde dann auch vom Namen her umgewidmet. Hier in diesem Bericht geht es nun um die ” neue Version “.

Konzept der Kochsendung  “ Die Kochprofis – The Next Generation “:

Das Konzept der RTL 2 Kochsendung ist im Grunde nach gleich geblieben. Warum sollte es auch geändert werden. Das Konzept hatte sich zuvor bewährt und daher wurde es auch in großen Zügen übernommen. Daher wollen wir hier nicht weiter darauf eingehen und hier  nochmals alles wiederholen.

Die Spitzenköchetreten immer cool aber dennoch energisch auf. Nach den Testessen wird mitunter schon Tacheless geredet und alles schonungslos aufgedeckt. Man sieht den Betreibern der Restaurants und den Köchen schon Ihre Betroffenheit an. Es ist aber richtig, dass hier nicht um den heißen Brei herumgeredet wird. Die verzweifelten Köche und Küchenchefs sollen wachgerüttelt werden. Die Betreiber werden dazu gebracht, dass Sie ein falsches Konzept nicht weiter verfolgen und … dass sie so nie auf keinen grünen Zweig kommen werden. Was besonders wichtig ist und hierbei denSterneköche immer wieder gut rüberkommt ist die Tatsache, dass sich das gesamte Personal, dazu gehören die Köche, der Service und auch der / die Betreiber an einen Tisch setzen müssen. Nur so können Unklarheiten und Ungereimtheiten ausgeräumt werden.

Der Spitzenkoch Frank Oehler- so finden wir – ist bekannt für seine klaren Worte. Er bringt es immer wieder auf den Punkt mit seiner Kritik ! Auch die beiden anderen Fernsehköche Mike Süsser und Andreas Schweigertragen mit ihrer sympathischen Art und natürlich auch mit dem ausgezeichneten Fachwissen zum Gelingen der Sendung bei.

Zum Abschluss der jeweiligen Kochsendung, wird auch hier ein großes Abschlussessen geboten.  Die Spitzenköche helfen noch bei der Vorbereitung des Essens und auch noch am Anfang der Zubereitung … aber dann ziehen sie sich zurück und lassen die Betreiber und die Köche zurück.  Es folgt die Verabschiedung.

Wir sind sicher, dass sich die neuen Kochprofis mit den Köchen Herrn Oehler, Süsser, Schweiger und Plogstedt auch in die Herzen der Fernsehzuschauer gekocht haben. Bleibt zu hoffen, dass diese Sendung noch lange bei RTL 2 im Programm bleibt.

Derzeit ( mit Stand: Februar 2011 ) wird die Sendung immer am Mittwochabend, 22:15 Uhr, ausgestrahlt. Eventuell könnten sich der Fernsehmacher bei RTL 2 dazu entschließen, Sendung etwas früher am Abend ins Abendprogramm zu nehmen.

Nachtrag:
Mit Datum 07.03.2011 wurde der Sendetermin von Mittwoch auf  Montag vorverlegt. Die Sendezeit blieb bei 22:15 Uhr.  Allen zur Kenntnis.

Nochmals Nachtrag:
Mit Datum 28.04.11 wurde der Sendetermin erneut verlegt.  Ab sofort gibt es die neuen Folgen immer am Donnerstagabend und zwar schon um 20:15 Uhr. Auch her zur Kenntnis, dass Sie nichts verpassen !



drucken