LaferLichterLecker – Kochshow im ZDF

LaferLichterLecker – Kochshow im ZDF

Die beiden bekannten Fernsehköche Johann Lafer und Horst Lichterpräsentieren seit langer Zeit, jeweils  am Samstagnachmittag im ZDF die beliebte Kochshow  ” LaferLichterLecker “. Das Konzept ist einfach und schnell erklärt.

Den beiden Spitzenköchen ist jeweils ein bekannter Fernsehstar, Sportler oder eine sonstige bekannte Person zur Seite gestellt. Zusammen wird dann gekocht. Horst Lichter mit einer bekannten Person .. quasi .. gegen Johann Lafer mit einer anderen bekannten Person. Es ist KEIN Wettkampf gegeneinander, sondern jeder kocht mit seinem Gast ein vorgegebenes Rezept.  Alles wird einfach und amüsant vorgetragen. Man kann die einzelnen Kochschritte genau erklären. Die Herren Lafer & Lichter erklären auch ggfls. die Kochschritte. Die Prominenten sind da mehr oder weniger nur die Handlanger der Spitzenköche Lafer & Lichter.  Die gekochten Gerichte sind mitunter aber schon anspruchsvoll.

Interessant ist mitunter, mit welchen einfachen Tricks die Gerichte ” verzaubert ” werden können. Jede Hausfrau und auch Hausmann ( natürlich ) kann hier vieles über die Kochkunst erfahren.  Manchmal liegt der Reiz des Geschmacks an einer Kleinigkeit.  Spitzenköche wie die Herren Lafer & Lichter haben solche Tricks natürlich drauf und verrraten diese auch.  Zum Schluss setzt man sich gemütlich zusammen und probiert die Gerichte.

In jeder Sendung wird auch ein Zuseher / Zuseherin angerufen, welcher / welche zuvor eine Frage eingesandt hatte. Die Herrn Lafer & Lichter erklären / kommentieren  dann am Telefon die gestellte Frage. Hier hat der Verfasser aber den Eindruck, dass manchmal die Beantwortung in den Hintergrund gerät, weil zu viele Späße gemacht werden. Im Großen und Ganzen wird die gestellte Frage aber schon beantwortet.

Eine mehr als unterhaltsame Kochshow im ZDF, insbesondere Horst Lichter ist für seine Späße bekannt.

Horst Lichter:
Horst Lichter ist im Januar 1962 in Nettesheim geboren. Er betreibt in Rommerskirchen – Butzheim in NRW das bekannte Lokal ” Oldiethek “.

Das Lokal ist weit über die Grenzen bekannt. Wenn die Infos stimmen ( Stand: Anfang 2011 ) will Horst Lichter das Lokal aufgeben. Nähere Einzelheiten sind aber hier noch nicht bekannt. Horst Lichter hat schon einige Auszeichnungen für seine Kochkünste erhalten.

Johann Lafer:
Johann Lafer ist im September 1957 in St.Stefan im Rosental / Steiermark / Österreich geboren.  Zur Zeit betreibt er u.a. das Spitzenrestaurant ” Stromburg ” .

Die ” Stromburg ” befindet sich in der Ortschaft Stromburg im Hunsrück in Rheinland – Pfalz. Johann Lafer hat sich schon sehr viele Preise und Auszeichnungen erkocht. Eine Aufzählung erfolgt hier nicht.

Die nächste Sendung  ” LaferLichterLecker “ nach der Berichtseinstellung wäre demnach am Samstag, den 15.01.2011, 16:05 Uhr, im ZDF.



drucken