Mikronährstoffe – Wichtige Helfer im Körper
Nährstoffe sind die Stoffe die der Körper benötigt, um normale Entwicklung und die Gesundheit aufrechtzuerhalten. Darunter fallen auch die Mikronährstoffe, die dabei helfen die Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette zu verarbeiten und dann in den Zellen zu nutzen.
Zu den Mikronährstoffen zählen:
• Vitamine wie A,B,C,D,E und K
• Mineralstoffe wie Kalzium oder Magnesium
• Spurenelemente wie Zink, Eisen, Selen oder Mangan
• Sekundäre Pflanzenstoffe wie Carotinoide oder Flavonoide
• Essentielle Fettsäuren wie Fischöl
• Aminosäuren
Die Aufgaben der Mikronährstoffe
Mikronährstoffe liefern den Körper keinerlei Energie und sind somit nicht für den Stoffwechsel des lebenden Organismus wichtig. Allerdings helfen Mikronährstoffe bei dem Aufbau von Makromolekülen oder auch Enzymreaktionen. Wiederum andere Mikronährstoffe haben auch eine antioxidantive Wirkung. Zwar werden diese Mikronährstoffe nur in sehr geringen Mengen benötigt, dennoch sind sie unglaublich wichtig für den Körper. Ohne Mikronährstoffe können zahlreiche Körperfunktionen wie Wachstum oder Energieproduktion nicht stattfinden und der Körper bekommt einen Mangelzustand. Ist dieser Mangelzustand dauerhaft, kann dies sogar bis zum Tod führen.
Mikronährstoffe in Lebensmitteln oder als Nahrungsergänzungsmittel
Natürlich sind Mikronährstoffe in Lebensmittel vertreten wie Obst und Gemüse. Dabei sind diese nur im frisch geernteten Zustand vorhanden. Meist gehen sie durch Transport, Lagerung und Konservierung, sowie dem Kochen verloren. Deswegen ist es manchmal besser zu einem Nahrungsergänzungsmittel mit Mikronährstoffen zu greifen. Diese werden heute schon frei verkäuflich angeboten. Jedoch macht es oftmals nur Sinn, wenn die Mikronährstoffe individuell zusammengestellt wurden und richtig dosiert werden. Der Gang zum Arzt ist deswegen zu empfehlen. Jedoch gibt es auch Standard- oder Monopräparate, die heute genommen werden können. Darunter fallen meist Kalzium, Magnesium, Vitamin C oder E und andere Mikronährstoffe. Besteht jedoch eine Mangelernährung, sollten die Mikronährstoffe von einem fachkundigen Mediziner zusammengestellt werden. Meist wird dann ein Fragenbogen erstellt, der neben Blutwerten auch weitere Faktoren mit einbezieht wie Alter, Gewicht, Freizeitverhalten oder berufliche Belastung. Aus diesem Fragenbogen heraus wird dann die ideale Mischung von Mikronährstoffen erstellt, die dann perfekt auf den Körper abgestimmt ist.